Botschaftsreisen

Spielstädte gibt es nicht nur in München, sondern fast überall auf der Welt – Neu-Gründungen laufend! Eine Auswahl findet ihr hier.

Zwischen den Bürger:innen der Spielstädte herrscht ein reger Austausch:
Botschaftsbesuche, Währungs- und Warentausch, Übersetzungs- und Beratungsdienste und – gerade ganz aktuell – eine Internationale Spielstädte-Verfassung! Diese wurde 2025 von elf Spielstädten angenommen und wird bei einer großen Internationalen Spielstadt-Konferenz im Sommer in Mini-München weiterdiskutiert. Die Pressemitteilung aus dem Amt für Stadtgestaltung und die Verfassung (Version 21) auf Deutsch und Englisch findet ihr hier.
Jedes Jahr im Sommer machen sich auch Mini-Münchner:innen auf den Weg zu anderen Spielstädten. Ihr könnt als Mini-Münchner Botschafter:innen für einige Tage mit uns in andere Spielstädte im In- und Ausland fahren.
Umgekehrt kommen viele Kinder nach Mini-München, die schon in anderen Spielstädten waren. Achtung: Visa gibt`s während Mini-München im Haus International und außerhalb der Spielstadt im Mini-München Amt für Stadtgestaltung!
In Reiseberichte vom Besuch in der japanischen Spielstadt Mini-Tamayuri, der Berliner Spielstadt FEZitty und der italienischen Spielstadt Mini-Bozen könnt ihr in Kürze hier hinein lesen.